Bewerbungen können zum einen postalisch erfolgen. Die Anschrift lautet:
Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg
Schillerplatz 4
70173 Stuttgart
Bei Wunsch einer Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wird um einen ausreichend frankierten Rückumschlag gebeten.
Ebenso kann sich per E-Mail beworben werden: poststelle@jum.bwl.de. Wenn man sich per E-Mail bewirbt, wird darum gebeten, die Unterlagen nach Möglichkeit im pdf-Format (pro E-Mail maximal 10 MB) zur Verfügung zu stellen.
Ansprechpartner: Herr Staatsanwalt Dr. Matthias Adams (0711/279-2156 oder Matthias.Adams@jum.bwl.de)
Dem Bewerbungsschreiben sind laut Merkblatt folgende Unterlagen beizufügen:
- Motivationsschreiben
- ein tabellarischer oder ausführlicher Lebenslauf;
- Erklärung zur Verfassungstreue
- Erklärung zur Einstellung in den höheren Justizdienst
- einen ausgefüllten Bewerbungsbogen, den man ebenfalls auf der Internetseite abrufen kann;
- ein Lichtbild;
- je eine Kopie des Zeugnisses über die erste und zweite Staatsprüfung;
- Mitteilungen über die Klausurergebnisse
- Kopien sämtlicher Stations- und AG-Zeugnisse;
- ggf. Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen
- ggf. bei Schwerbehinderten eine beglaubigte Abschrift des Bescheides des Versorgungsamts;
Im Bewerbungsbogen wird ausdrücklich um das Angeben von „Verwendungswünsche“ gebeten, wie konkrete Vorstellungen über den gewünschten Arbeitsbereich sowie örtliche Präferenzen.