RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 14/2025
Mittwoch, der 02.04.2025
     

Neues Buch zum strafrechtlichen Revisionsrecht

Es kommt sehr selten vor, dass mal ein vollständig neues Buch für die Referendarausbildung erscheint. Im März ist dies der Fall: Dann erscheint die 1. Auflage des Buches von Sobota / Wipplinger „Die strafrechtliche Revision im Assessorexamen“! Erscheinen wird das Buch in der bekannten Reihe Jurakompakt des Beck-Verlags.

Natürlich wird das Buch dann im Referendarbuchladen zu erwerben sein. Nur dort gibt es alle Bücher für Referendare übersichtlich kategorisiert.  »»» 

BDIU sucht Rechtsreferendare für eine Station oder Nebentätigkeit
von
Viele Referendare können sich vorstellen, später als Verbandsjurist zu arbeiten. Stationsangebot von Verbänden sind aber selten zu finden. Auf Stationsradar.de ist nun ein solches Stationsangebot erschienen!
Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen repräsentiert mit rund 560 Mitgliedern über 90 Prozent des Inkassomarktes in Deutschland und sucht aktuell einen Rechtsreferendar (w/m). Informiere Dich jetzt über dieses Angebot auf Stationsradar.de!
Angebot der Woche: Fischer und Meyer-Goßner

Im Juristenkoffer.de-Shop findest Du regelmäßig die Vorauflagen der wichtigsten Kommentare zum günstigen Preis. Diese kann man insbesondere während des Referendariats für die Übungsklausuren verwenden.

Aktuell zu finden ist dort der „Strafrechts-Doppelpack“ als Angebot der Woche! Fischer und Meyer-Goßner zum Preis von 63 statt 70 Euro. Jetzt reinschauen und Geld sparen!

von Glöckle Rechtsanwälte
Glöckle Rechtsanwälte ist eine hoch spezialisierte Anwaltskanzlei für die Bereiche Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht. Abgerundet wird diese Spezialisierung durch eine hohe Expertise im Steuerrecht. Wir beraten und verteidigen primär an der Schnittstelle zwischen Steuerrecht und Strafrecht. Durch unser wirtschaftliches Verständnis werden wir regelmäßig bei dem Vorwurf von Wirtschaftsstraftaten mandatiert. Unser Bestreben ist es maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele unserer Mandanten zugeschnitten sind. Unser Expertenwissen wird durch unseren unermüdlichen Einsatz und unsere dynamische Herangehensweise in der Fallbearbeitung ergänzt. Dieser Einsatz zeichnet uns aus.
Ambitionierte Referendarinnen und Referendare gesucht

Der Gesundheitsmarkt ist auch für Juristen ein sehr interessantes Betätigungsfeld. Als Referendar hast Du nun die Möglichkeit, in diesen Bereich reinzuschauen – bei der deutschlandweit tätigen Kanzlei Hartmann Rechtsanwälte.

Informiere Dich nun über dieses und viele weitere Stationsangebote auf Stationsradar.de!

Referendare für die Rechtsabteilung gesucht

Auf Stationsradar.de ist ein neues interessantes Stationsangebot für Rechtsreferendare erschienen!

Springer Nature ist ein weltweit führender Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur. Das Unternehmen sucht Referendare (w/m) für die Rechtsabteilung. Informiere Dich jetzt auf Stationsradar.de!

Anwaltsstation bei Latham & Watkins in Hamburg

Nachdem es mich wie viele andere Jurastudenten nach dem Studium in einer kleinen Universitätsstadt fürs Referendariat ins schöne Hamburg verschlagen hat, stellte sich mir die Frage, bei welcher der vielen Kanzleien in der Hansestadt ich mich für eine Nebentätigkeit und die Anwaltsstation bewerben sollte. Von der gerade im wirtschaftsrechtlichen Bereich großen Auswahl an Kanzleien habe ich mich letztendlich, insbesondere wegen des mir von unterschiedlicher Seite empfohlenen guten Arbeitsklimas, für Latham & Watkins entschieden, wo ich nun in der Hamburger Corporate-Abteilung seit Juni 2015 meine Anwaltsstation absolviere.  »»» 

HEXONET sucht Rechtsreferendar (m/w)
von

Insbesondere IT-Unternehmen suchen immer mehr Juristen. Wer schon im Referendariat Einblick in die Rechtsabteilung eines Unternehmens der IT-Branche haben möchte, sollte sich unbedingt das Stationsangebot von HEXONET anschauen! HEXONET ist ein innovatives Unternehmen, das für seine Kunden mehr als 2,6 Millionen Domainnamen verwaltet.

Das Stationsangebot ist jetzt neu auf Stationsradar.de erschienen. Informiere Dich jetzt!

500 Juristen dürfen Klausuren wiederholen
von

Erst vor 2 Tagen hatten wir hier in den RefNews auf einen Beschluss des OVG Lüneburg aufmerksam gemacht, das einer Juristin im einstweiligen Rechtsschutz erlaubte, zwei Klausuren zu wiederholen. Hintergrund dieser Entscheidung ist der Verkauf von Examenslösungen an Rechtsreferendare. Die Klägerin hatte zusammen mit solchen Käufern ihr Examen geschrieben und argumentierte vor Gericht mit Erfolg, dass aufgrund dieser hervorragenden Klausurlösungen die Bewertung der übrigen Klausuren verfälscht seien.  »»» 

Wiederholung einer Klausur wegen Ausfall der Heizung

Die ganz eisigen Temperaturen in der letzten Woche hatten (leider) auch Auswirkungen auf das zweite Staatsexamen: Wie wir aus dem Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern erfuhren, fiel bei einer Klausur die Heizung aus. Dies führte natürlich dazu, dass diese Klausur unter „nicht optimalen Bedingungen“ durch die Referendare geschrieben werden musste.

Fairerweise bietet das Justizministerium den betroffenen Referendaren an, am Montag, den 18.01.2016, eine Ersatzklausur zu schreiben.  »»» 

Juristen klagen auf Wiederholung ihres Examens

Der Skandal um die verkauften Examenslösungen in Niedersachsen ist um noch eine Dimension reicher. Nicht nur dass neben dem Richter als Verkäufer auch ehemalige Referendare als Käufer inzwischen strafrechtlich verurteilt worden sind und 15 Juristen nachträglich das 2. Examen aberkannt wurden; nun haben mehrere Juristen, die in der Zeit das 2. Examen bestanden haben darauf geklagt, das Staatsexamen erneut ablegen zu dürfen! Ihre Argumentation: Die hervorragenden Klausuren der Käufer könnte auch die Bewertung der übrigen Klausuren verfälscht haben. Dies stelle einen Verstoß gegen den prüfungsrechtlichen Grundsatz der Chancengleichheit dar.  »»»