RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 01/2024
Montag, der 30.12.2024
     

Mein letzter Eintrag hier liegt lange zurück…
von

… aber ich kann positiv gestimmt verkünden, dass ich inzwischen auch die mündliche Prüfung noch gut überstanden habe und das jetzt hier mein erster Eintrag als Assessorin ist! 🙂 Die mündliche Prüfung fand leider entgegen meines geäußerten Wunsches in Wiesbaden statt, sodass die pünktliche Anreise am Morgen eine logistische Herausforderung wurde – trotz organisierten persönlichen Fahrdienstes und 50% Pufferzeitaufschlag gemessen an der nach Routenplanern prognostizierten Zeit…  »»» 

Schoor & Poppe suchen Rechtsreferendar (m/w)

Die Kanzlei Schoor & Poppe Intervokat Rechtsanwälte ist an den Standorten Berlin, Farven (Hamburg) und Frankfurt/Main insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsrecht, IT-und Datenschutzrecht und Gesellschaftsrecht tätig. Für die Anwalts- oder Wahlstation wird ein Rechtsreferendar (w/m) gesucht. Alle weiteren Infos zu diesem Stationsangebot sowie viele weitere Angebote von Kanzleien und Unternehmen findest Du jetzt auf Stationsradar.de!

Restplätze für die Monate Mai und Juni 2015

Auf den Seiten der drei OLGs in NRW werden regelmäßig Plätze ausgeschrieben, die bei der Vergabe nicht weggingen bzw. mangels Interesse voraussichtlich nicht weggehen werden. Da aber (kleinere) Gerichte durchaus attraktiv für das Referendariat sein können, eine gute Gelegenheit, den Vorbereitungsdienst ohne lange Wartezeit antreten zu können.

Derzeit sind auf der Seite des OLG Hamm Restplätze für die Monate Mai und Juni ausgeschrieben.  »»» 

von FASP Finck & Partner
FASP ist ein Netzwerk aus spezialisierten Fachanwälten und Steuerberatern im Wirtschaftsrecht. Aktuell vereinen wir acht verschiedene Fachanwaltschaften und verschiedene spezielle Rechtsgebiete. FASP gewährleistet eine aufeinander abgestimmte rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Beratung mit Blick für das Ganze. Die Marke FASP vereint mehrere Gesellschaften mit dem Ziel einer allumfassenden Beratung unserer Mandanten. Mit der FASP Wirtschaftsberatung können wir weitere Beratungsfelder erschließen, die über die einer gewöhnlichen Rechts- und Steuerberatung hinausgehen.
trendence Graduate Barometer 2014 – Law Edition

trendence ist ein Forschungsinstitut im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Jedes Jahr ermittelt es für verschiedene Branchen die 100 Top-Arbeitgeber. Auch für den Bereich „Recht“ hat trendence Absolventen nach ihren Wunscharbeitgebern befragt.

Im jüngsten Ranking 2014 steht wie auch in den letzten Jahren das Auswärtige Amt ganz oben auf der Liste.  »»» 

Anwalts- oder Wahlstation im Unternehmen

Viele Referendare können sich vorstellen, später als Syndicus in einer Unternehmensrechtsabteilung zu arbeiten. Jedoch nutzen viel zu wenige Referendare die Chance, während des Referendariats eine Station im Unternehmen zu verbringen.

Derzeit sucht die LBS Bausparkasse Rechtsreferendare (m/w) für die Rechtsabteilung – jetzt informieren auf Stationsradar.de!

Die clavisto Talent-Küche in München

Erfolgshungrig? Dann haben wir genau das Richtige für Euch: Am 05.05. veranstalten unsere Freunde von clavisto wieder die Talent-Küche in München!

Bei dem exklusiven Karriere- und Koch-Event für Referendare, examensnahe Jura-Studenten und Berufseinsteiger (m/w) zaubert Ihr gemeinsam mit Anwälten der clavisto-Partnerkanzleien ein tolles Menü und Cocktails.  »»» 

Hanseatisches Oberlandesgericht – Bremen oder Hamburg?
von

Beide Gerichte führen im Namen „Hanseatisches Oberlandesgericht“ und beide Städte sind natürlich Hansestädte – keine Frage. Was nun aber interessant an dieser Konstellation ist, dass nur eines der beiden Gerichte mit dem alleinigen Wort „Hanseatisches Oberlandesgericht“ oder „HansOLG“ amtlich korrekt bezeichnet ist. Und das ist Hamburg! Das Bremer Pendant benötigt den Städtenamen zwingend für die amtlich korrekte Bezeichnung.  »»»