Können Plätze an den Landgerichten nicht besetzt werden oder treten eigentlich vorgesehene Referendare ihren zugewiesenen Referendarplatz nicht an, dann werden diese Plätze – zumindest von den drei Oberlandesgerichten in Nordrhein-Westfalen – auf der Internetseite für Interessierte angeboten. Das OLG Hamm bietet so für Referendare, die flexibel sind und kurzfristig ihren Vorbereitungsdienst antreten möchten, Restplätze zum 01.11.2012 an den LGs Bochum und Essen an. »»»
Ein kleines Bundesland wie Bremen hat nur einen relativ geringen Bedarf an Richtern und Staatsanwälten. Zu besetzende Stellen werden daher explizit im Stellenportal der Hansestadt ausgeschrieben.
Für diejenigen unter euch, die sich einen Einstieg in den Staatsdienst als Staatsanwalt vorstellen können, ist evtl. die aktuelle Ausschreibung Bremens von Interesse. »»»
Für den Standort in Berlin werden Referendare (w/m) in der Wahlstation insbesondere für die Aufgabenbereiche Urheber-, Verlags-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht gesucht.
Das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. unterstützt und berät in Zusammenarbeit mit ca. 30.000 Expert(inn)en die deutsche Wirtschaft, die öffentliche Hand, Wissenschaft und Gesellschaft rund um die Normung. »»»

Zum klassischen Ausbildungsinhalt des Referendariats gehört die Rechtsinformatik nicht. Allenfalls während der Anwaltsstation hat man eventuell Kontakt mit der Unterstützung durch elektronische Datenverarbeitung. Und gerade im Anwaltsberuf sind die verschiedenen Multimedialangebote nicht wegzudenken. Daher heißt es dann nach dem Ref „learning by doing“. Nicht so im Saarland: Hier gibt es das Institut für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes. »»»
Am 20. Oktober 2012 findet in Frankfurt im Japan Center der e-fellows.net LL.M.Day 2012 statt. Hier triffst Du ausschließlich Law Schools mit internationalem Renommee. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl (Bewerbungsfrist bis 30.09.2012) erhältst Du ausreichend Zeit für Gespräche und knüpfst Kontakte zu Repräsentanten und Alumni. In Info Panels und auf dem LL.M. Forum kannst du deine persönlichen Fragen zum Master of Laws mit Experten diskutieren. »»»
Die Rechtsabteilung der neuen deutschen Filmgesellschaft mbH mit Sitz in München/Unterföhring, bietet einem Rechtsreferendar (m/w) mit Interessenschwerpunkt Urhebervertragsrecht – die Absolvierung der Wahl- oder Anwaltsstation an. Die neue deutsche Filmgesellschaft (ndF) zählt seit 60 Jahren zu den führenden Anbietern der Film- und Fernsehbranche und ist inzwischen eines der größten unabhängigen Produktionsunternehmen in Deutschland. »»»
Kaum hatte ich meinen letzten Beitrag abgeschickt, da erhielt ich am darauffolgenden Tag schon die Mitteilung, dass ich für den Sitzungsdienst eingeteilt wurde. 😀
Ich bekam also die Handakten und sollte mir Gedanken über die Strafzumessung/-höhe machen…das geht recht flott. Großartige Infos, die ich schon werten könnte, sind außer der Anklage und BZR-Ausdruck meist eh nicht in der Handakte. »»»
Wer heute noch nichts vorhat: Die Berliner Referendare feiern heute abend ihre nächste Party!
Los gehts heute abend um um 23.00 Uhr. Location ist das „Freudenzimmer“, Ritterstraße 11 in Berlin Kreuzberg. An der Abendkasse kostet der Eintritt 5 €.
Wir wünschen euch viel Spaß!
Während der Vorbereitungsdienstes verdient man bekanntlich nicht gerade viel Geld. Daher stellt sich die Frage, ob man nicht auch während dieser Zeit Anspruch auf Kindergeld hat. Der Begriff „Kind“ in diesem Sinne ist offensichtlich dehnbar 😉
In diesem Artikel möchten wir euch die Voraussetzungen darlegen, die erfüllt sein müssen, damit den Eltern eines (künftigen) Referendars Kindergeld gewährt wird. »»»
Die meisten Oberlandes- Land- und Amtsgerichte sind schon imposant anzuschauen, ehrfurchtseinflößend stehen sie in der Landschaft herum und die meisten wissen gar nicht, welche Historie sich dahinter verbirgt. Denn obwohl man als Referendar schon relativ häufig im Gerichtsgebäude ist, weiß doch kaum jemand genaueres darüber. Aber dieses Defizit können wir (wie jedes Jahr im September) nun kurzfristig ausräumen, denn es steht der Tag des offenen Denkmals vor der Tür. »»»