Wer zumindest für 3 Monate ein Teil des weltweiten Online-Marktplatzes ebay werden möchte, sollte sich diese Stellenausschreibung nicht entgehen lassen! Zur Verstärkung des Teams am Rande Berlins (Dreilinden) werden laufend Rechtsreferendare gesucht, die wenigstens 3 Monate der Anwalts- oder Wahlstation hier verbringen möchten. Bei einer Vergütung von ca. 1.200 Euro im Monat werden folgende Aufgabenbereiche bearbeitet: »»»
Auf der Seite Juraexamen.info sind Zusammenfassungen der Klausuren Z1 und Z2 veröffentlicht worden. Auf diese können wir an dieser Stelle verweisen.
Leider finden sich darüber hinaus keine Zusammenfassungen der Sachverhalte. Im Forum von juraexamen.com wurde in einem Thread lediglich über mögliche Lösungen diskutiert. Im Strafrecht war jedenfalls – so lässt sich herauslesen – neben einer Anklage eine Revision zu bearbeiten.
Hier also wie angekündigt der 2. Teil des Artikels zum Thema „Soll man neben dem Referendariat jobben“.
Wenn man nicht schon mit einem bestehenden Nebenjob ins Referendariat startet stellt sich natürlich die Frage wo man jobben möchte. Am meisten profitieren tut man sicherlich davon, sich einen Nebenjob zu suchen, der auch einen gewissen juristischen Bezug aufweist (also klassischerweise vielleicht bei einer Anwaltskanzlei). »»»

Die Anmeldefrist rückt näher! Wie auch im letzten Jahr findet dieses Jahr wieder das BestGraduates Law Game statt.
BestGraduates bietet auch Referendaren ein dynamisches Format um 6 Großkanzleien kennenzulernen, herauszufinden, ob dies die passende Karriere für sie ist und einen persönlichen Eindruck zu machen. Der Wettbewerb bietet sowohl den Kanzleien als auch den Teilnehmern viele Chancen. »»»
Die Bundesrechtsanwaltskammer hat in einer Presseerklärung die Entwicklung der Zahlen in der Anwaltschaft im Jahr 2011 bekannt gegeben. Danach ist die Zahl der Anwälte auch im letzten Jahr angestiegen. Zum 01.01.2012 waren 158.426 Rechtsanwälte zugelassen, im Jahr 2010 waren es noch 155.679, was einen Anstieg um 1,76 % ergibt. Es bleibt also auch für die Referendare, die demnächst den Jobeinstieg meistern müssen, schwierig, sich im Anwaltsmarkt zu etablieren. »»»
Und hier ist der versprochene Beitrag nach der Weile der Abstinenz 😉 Ausgehend von eurem Feedback (danke schön nochmal für die Kommentare) wollte ich diesmal etwas genauer das Thema „für oder gegen“ das Jobben neben Referendariat beleuchten. Es ist (leider? erfreulicherweise? man mag es sehen wie man will 😉 ) sehr sehr ausführlich geworden (die Finger flitzten irgendwann wie von selbst über die Tastatur 😀 ). Daher sind es zu diesem Thema gleich 2 Teile! »»»
Das soeben im Apple App-Store erschienene neue Release des iPhone App „RVG-PRO“ berechnet Rechtsanwaltskosten und Gerichtsgebühren wahlweise bereits jetzt nach dem Referentenentwurf zum 2. Kostenrechtsmodernisierungsgesetz 2. KostRMoG. Dies bezieht sich sowohl auf die Regelgebühren als auch die neuen Gebührentabellen zur Prozesskostenhilfe und Verfahrenskostenhilfe und auch der neuen Gerichtskostentabellen. »»»
Es ist endlich so weit. Nächste Woche habe ich meine mündliche Prüfung im Justizministerium Düsseldorf mit einem Aktenvortrag im Zivilrecht – juhu, kein Arbeitsrecht. Die Ladung kam im normalen Brief ca. 3 Wochen vorm Termin. Wie bei der Klausurenladung muss man ein Emfpangsbekenntnis unterschreiben und zurücksenden. Protokolle kann man auf der Seite protokolle-assessorexamen.de bestellen. »»»
Die Kanzlei Xavier Pareja Advocats mit Sitz in Barcelona, Madrid und Palma de Mallorca ist auf der Suche nach Rechtsreferendaren zur Absolvierung der Wahl- oder Anwaltsstation in Barcelona ab dem 21.10.2012. Auch spätere Stationszeiträume sind möglich, wobei die Mindestdauer drei Monate betragen soll. Vorgesehen ist eine vergütete Vollzeitbeschäftigung, wobei auch flexibel auf die Bedürfnisse der Bewerber Rücksicht genommen werden kann. »»»
…seit ich das letzte mal geschrieben habe. Momentan bin ich leider ziemlich im Stress. Bis Ende der Woche müssen noch 2 Akten bearbeitet sein und die erste Klausur schreiben wir demnächst auch schon. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie das funktionieren soll, denn ich habe das Gefühl noch gar nichts zu können (aber meinen Referendarskollegen aus der Arbeitsgemeinschaft geht es da wohl auch nicht sonderlich anders). »»»